Untersuchung der Gemeinschaftsverpflegung an den Eliteschulen des Sports in Magdeburg und Halle Saale

Fragestellung

Mit dieser Studie sollte die Zufriedenheit der Sportschüler mit dem Angebot der Mensen vom LandesSportBund (LSB) ermittelt werden. Anschließend wurden die Qualitätskriterien für Lebensmittel mit dem Leistungskatalog und den Qualitätskriterien für das Verpflegungsangebot in Einrichtungen des deutschen Spitzensports verglichen. Die Untersuchung der Mahlzeiten und Getränke hinsichtlich des sportgerechten Essens war ebenfalls Teil der Studie. Eruiert wurde zudem wie zufrieden die Schüler mit den Mahlzeiten in den Mensen des LSB sind.

Methode

Im Frühjahr 2010 wurden 664 Schüler (alle Klassenstufen – 5. bis 12. Klasse) an den Eliteschulen des Sports in Magdeburg und Halle/Saale per Fragebogen zur Zufriedenheit in der Mensa befragt. Inhalt des Fragebogens:

• Soziodemografische Daten, Sportart, Trainingshäufigkeit und -dauer
  • Fragen zur Gemeinschaftsverpflegung (Mahlzeiten, Gerichte; Menge und Größe der Portionen, Getränke)
  • Fragen zur Zufriedenheit der Gemeinschaftsverpflegung

Ergebnisse

Im Rahmen der Studie wurden Mängel in der Lebensmittelauswahl bzw. bei der Mahlzeitenzusammenstellung des mehrwöchigen Speiseplans hinsichtlich sportgerechter Ernährung festgestellt. In einer anschließenden Optimierung konnten diese gemeinsam mit den Mensaverantwortlichen behoben werden. Die Zufriedenheit der Sportschüler mit dem Essensangebot war vor der Optimierung durchschnittlich und muss in einem Folgeprojekt neu evaluiert werden.