BZgA-Studie

Evaluationsstudie des Familienerholungs- und Familienbildungsprogramms „Zeit für mich – Zeit für uns“ der AOK Sachsen-Anhalt im Rahmen der GUT DRAUF-Aktion der BZgA

Die Studie untersucht die Nachhaltigkeit erworbenen Wissens und Verhaltensweisen von Familien, die an einem Gesundheitswochenende im Harz teilgenommen haben.

Ziel
Ziel ist es, nachzuweisen, dass sich die Familien bewusst mit Themen der Ernährung, Bewegung und Entspannung auseinandersetzen und nachhaltig, ein gesundheitsförderliches Verhalten entwickeln.

Intervention
Die GUT DRAUF-Wochenenden verfolgten eine ganzheitliche Zielsetzung mit verschiedenen Angeboten in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung. Es standen erlebnispädagogische Spiele, gemeinsame Lagerfeuer, lustige Spieleabende und viele andere Angebot für die Familien zur Auswahl. Darüber hinaus wurden direkte Maßnahmen zur Verhaltensänderung mit gemeinsamen Aktivitäten der Familie kombiniert.

Methodik
Bei der vorliegenden Evaluation handelt es sich um eine Programmevaluation, bei der Fragebögen der BZgA zu zwei verschiedenen Zeitpunkten t0 (Prätest) und t1 (Posttest) verwendet wurden. Es gab sowohl einen Fragebogen für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Eltern mit Fragen zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Insgesamt belief sich die Studiendauer auf 1 ½ Jahre (März 2011 bis Juni 2012). Es nahmen innerhalb von 18 Wochenenden 411 Personen, davon 209 Kinder und 202 Erwachsene, an dem GUT DRAUF-Programm teil. Der Prätest erfolgte am ersten Tag der Intervention (dem GUT Drauf-Wochenende) und der Posttest lag drei Monate nach dem jeweiligen GUT DRAUF-Wochenende. Die Familien verbrachten i.d.R. drei Tage im KiEZ Güntersberge. Dabei lag der Fokus auf verschiedenen Zielgruppen: Familien aus bildungsfernen Schichten, junge Familien, Familien mit besonderen Belastungen (Armut, Schulden, Arbeitslosigkeit, Gewalt), Alleinerziehende usw. Die Kinder waren überwiegend im Alter von 9-16 Jahren.

Ergebnisse:
Die Evaluationsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass die GUT DRAUF-Wochenenden zur Stärkung bzw. Verbesserung

  • des subjektiven Wohlbefindens,
  • des allgemeinen Gesundheitszustands,
  • der Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Eltern
  • der familiären Strukturen und des Familienzusammenhalts
  • des familiären Miteinanders und allgemein zur Harmonisierung des Familienlebens beitragen.

Schlussfolgerung:
Die GUT DRAUF-Wochenenden leisten einen wichtigen Beitrag zur Familienbildung und Familienerholung. Das Programm zeichnet sich sowohl durch seine Nachhaltigkeit als auch durch seine präventive Arbeit, die durch die GUT DRAUF-Wochenenden für die Familien geleistet wird, aus, da es eine kontinuierliche und langfristige Umsetzung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen fördert und das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand und insgesamt die Lebensqualität sowie die Verhaltens- und Sichtweisen innerhalb der Lebensbereiche von Familien verbessert. Als besonders positiv hat sich die Heterogenität der verschiedenen Zielgruppen herausgestellt. Der gesellschaftlich übergreifende und ganzheitliche Ansatz und der dadurch zustande kommende Austausch vergrößerte die Motivation und den Wissensgewinn der Teilnehmer.